Das Traditionsunternehmen „Wienäber Schweißtechnik“ wurde 1973 von der Kauffrau Käte Wienäber in Meinersen (Kreis Gifhorn) gegründet. Schwerpunkt war der Handel mit Produkten der Widerstandsschweißtechnik. Um die Kundenwünsche und –anforderungen zu erfüllen, wurde bereits 1974 mit der Produktion von Schweißelektroden begonnen. Das Unternehmen entwickelte sich stetig weiter, sodass der Maschinenbaumeister Manfred Wienäber in das Unternehmen eintrat. Das Geschäftsfeld wurde um den Schwerpunkt „Sondermaschinenbau“ erweitert.

 

2011 übernahm die Unternehmensgruppe C. Ebel Verwaltungs-, Beteiligungs- und Geschäftsführungsgesellschaft mbH das Traditionsunternehmen und firmiert seitdem als Wienäber Sondermaschinenbau + CNC Technik GmbH. Somit ist es heute eine der über 20 Tochterfirmen der C. Ebel Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern. Die C. Ebel Unternehmensgruppe ist stark diversifiziert, wobei die Schwerpunkte im Handelsgeschäft und Bau von Einkaufszentren liegen.